Bertram Thiel
|
||
D I A L O G I S C H E S L E R N E N
Buch zum
Seminarfach
am Gymnasium
|
||
>>>
|
(LPM-Suchabfrage wählen, Nachnamen eingeben!)
|
Schulinterne Seminare werden nicht angezeigt! |
|
Seminarempfehlungen
2012/13 Weitere Seminare in Vorbereitung! |
Download: |
Informationen zum Dialogischen Lernen durch Interaktion und Kommunikation
|
||
Seminarthemen 2011/12 |
||
|
Seminarauswahl (hier klicken)
|
Download: |
Seminarthemen 2008/09
|
||
Schüler(innen) motivieren und Lernpotenziale erschließen – Wie gelingt Dialogisches Lernen? Vortrag mit Diskussion am 22.09.2008 [14:30 - 17:00 h] LPM-Nr.: L1.210-1589
Information zur dieser Veranstaltung
|
||
Seminarthemen 2007/08
|
||
24.09.2007
L1.210-0778/ |
Gesprächsfähigkeit
/ Dialogkompetenz http://www.lpm.uni-sb.de/Veranstaltungen/Ver_Data.asp?VNr=L1.210-0778/
|
15:00 - 17:00 h |
01.10.2007 22.10.2007 29.10.2007 |
Standards
für die mündliche Kommunikation im Unterricht: Aufbaukurs für den
Fachunterricht Ausgewählte Module der modularen Weiterbildungskonzeption „Lernstandards für mündliche Kommunikation im Unterricht“ werden dargeboten und eingeübt. Bildungsstandards - Kompetenzbereich "Sprechen und Zuhören" http://www.lpm.uni-sb.de/Veranstaltungen/Ver_Data.asp?VNr=L1.210-0578/
|
Zeiten:
Ort: |
2007/08 |
Weitere terminierte Veranstaltungen als PDF-Datei
|
s.
LPM-Heft: |
nach Vereinbarung |
Lernstandards für Mündliche Kommunikation im Unterricht (in
Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für
|
Gesamtkonzept: |
nach Vereinbarung |
Kommunikationskultur (SOL): Bausteine für eine Kommunikationskultur, aufbauend auf dem "Selbst organisierten Lernen" (SOL)
|
Tages- |
nach Vereinbarung |
Das neue "Seminarfach" am Gymnasium dialogorientiert unterrichten Vom trägen Wissen zum motivierten Lernen Durch
das neue Seminarfach sollen die Schüler befähigt werden, anspruchsvolle
Lernaufgaben selbstständig und
selbstverantwortlich zu lösen. Dabei sollen prozessorientierte
Fähigkeiten bei der eigenverantwortlichen Gestaltung des Lernens
ebenso gefördert werden wie die Reflexion von Kommunikations- und Interaktionsvorgängen.
|
Tages- |
nach Vereinbarung |
Dozententeam: Kernlehrplan Deutsch: Kompetenzbereich Sprechen und Zuhören Schulinterne Fortbildungen: 1. Beratung: 2. Abrufveranstaltung für Pädagogische Tage oder den Fachbereich Deutsch:
|
|
nach Vereinbarung |
Dozententeam:
Schulinterne Fortbildungen: 1. Beratung: 2. Abrufveranstaltung für Pädagogische Tage oder den Fachbereich Deutsch:
|
|
nach Vereinbarung |
Dozententeam: Bildungsstandards DEUTSCH: Kompetenzbereich Sprechen und Zuhören Schulinterne Fortbildungen: 1. Beratung: 2. Abrufveranstaltung für Pädagogische Tage oder den Fachbereich Deutsch:
|
|
|
||
|
Seminarthemen 2006/07
|
|
20.11.2006 |
Insbesondere die für den Unterricht in allen Fächern bewährte Methode "Mind-Maps für Dritte"
|
9:00 - 16:30 h |
30.11.2006 |
Bildungsstandards - Kompetenzbereich "Sprechen und Zuhören"
|
9:00 h - 16:00 h |
09.02.2007 |
Vortrag: Schüler motivieren und Lernpotenziale erschließen: Wie schult man systematisch Kommunikationskompetenz?
|
15:00 h - 17:30 h |
23.04.2007 |
1.
Aktives und verstehendes Zuhören
|
9:00 h - 16:00 h |
nach Vereinbarung |
Lernstandards für Mündliche Kommunikation im Unterricht (in
Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für
|
Gesamtkonzept: |
nach Vereinbarung |
Bausteine für eine Kommunikationskultur, aufbauend auf dem "Selbst organisierten Lernen" (SOL)
|
Tages- |
nach Vereinbarung |
Dozententeam: Bildungsstandards DEUTSCH: Kompetenzbereich Sprechen und Zuhören Schulinterne Fortbildungen: 1. Beratung: 2. Abrufveranstaltung für Pädagogische Tage oder den Fachbereich Deutsch:
|
|
>>> |
Auszüge aus früheren Seminaren als Beispiele für Seminarbeschreibungen:
|
|
>>> |
Ihre Vorschläge für Veranstaltungen
|
|
|
|
|