Bertram Thiel

  
Kommunikationspädagogik
  

 Didaktik und Methodik
der Mündlichen Kommunikation im Unterricht

 

Mündliche Kommunikation erfährt in den letzten Jahren eine zunehmende Bedeutung, wenn es darum geht, Handlungsorientierung und schülerzentriertes Arbeiten  im Unterricht anzuwenden. Im Mittelpunkt des Deutsch- und Fachunterrichts steht heutzutage auch die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen und entsprechender Kernkompetenzen.

 

Kommunikationspädagogik befasst sich mit der Auswahl hierfür geeigneter Lernziele und Lerninhalte. Darüber hinaus bietet sie eine Vielfalt von Übungsmethoden, welche in einem schlüssigen Gesamtkonzept ihre gezielten Wirkungen entfalten können.

 

Insbesondere im Bereich der Mündlichen Kommunikation sind neue Konzeptionen gefragt, die die oben erwähnten Kompetenzen in einen nachhaltigen Unterrichtserfolg transferieren können.